Artikel der Marke Storz & Bickel

Storz & Bickel

Wer sich im Netz über das Thema Vaporizer informiert, der landet schnell bei der deutschen Firma Storz & Bickel. Storz & Bickel gehört zu den absoluten Pionieren der Szene und war der erste zertifizierte Hersteller überhaupt, der medizinische Cannabisinhalatoren hergestellt hat.

Doch von Anfang an: Wir schreiben das Jahr 1996. Markus Storz, gelernter Druckvorlagenhersteller, begeisterter Tüftler und Nichtraucher liest zufällig im Hanf-Journal einen Artikel darüber, dass man Cannabis und andere Kräuter nicht zwangsläufig Rauchen, und damit verbrennen, muss. Inspiriert von dem Amsterdamer Cannabis-Pionier Eagle Bill, der das Cannabis zum Verdampfen noch in einer Glaspfeife mit einem Heißluftfön erhitzt, macht sich Storz begeistert ans Werk und entwickelt nach einiger Tüftelei zunächst den Vulcano, einen großen Tischvaporizer, bei dem man direkt aus einem mit Dampf befüllten Ventilballon inhalieren kann.

Da Storz schon früh an den medizinischen Nutzen der Cannabispflanze glaubt und THC-Extrakte zu diesem Zeitpunkt bereits zur Schmerzlinderung bei Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, eingesetzt wird, führt er schon früh Feldversuche mit seinem Vaporizer an einem Freund durch, der ebenfalls an MS leidet. Hierdurch wird schnell klar, dass es MS-Erkrankten motorisch teils schwer fällt einen Vaporizer zu bedienen. Deshalb reift der Gedanke: Erst zu Verdampfen um dann zu Inhalieren. Dies realisiert Storz mit Hilfe eines Ventilballons. Ideen muss man haben!

Aus Ermangelung an Geld und Werkzeug lässt er den ersten Prototypen noch in einer Tuttlinger Berufsschule herstellen, bei der er sich später mit einer Spende neuer Computer bedankt. Zwei Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen als Storz 1998 ein Patent auf den Vulcano anmeldet.
Im Jahr 2000 holt Storz dann seinen langjährigen Kumpel Jürgen Bickel, einen gerade aus der Entwicklungshilfe in Peru heimgekehrt Bauingenieur als gleichberechtigten Partner mit ins Boot. Im selben Jahr erreicht der Vulcano die Marktreife. Ab diesem Zeitpunkt geht alles dann sehr schnell. Die Wissenschaft fängt an sich für das Thema Verdampfen in der Medizin zu interessieren und erste Forschungen werden vollzogen. Heute, 20 Jahre später, wird der Vulcano immer noch verkauft und erfreut sich großer Beliebtheit. Natürlich wurde er dabei über die Jahre stetig weiterentwickelt. 2014 landen Storz & Bickel dann den nächsten großen Coup: Die portablen Vaporizer Mighty und Crafty kommen auf den Markt und der Umsatz verdoppelt sich quasi über Nacht. Und auch die ersten mobilen Vaporizer sind technisch so ausgereift, dass sie einschlagen wie eine Bombe. Speziell der Mighty findet sich heute in jedem gut sortierten Vaporizer-Sortiment.

Dass Storz & Bickel einen guten Job gemacht haben zeigt auch, dass die beiden Ihre Firma 2018 für knackige 145 Mio. Euro an das kanadische Unternehmen Canopy Growth, dem weltgrößten Cannabisunternehmen, verkauft haben.