Artikel der Marke Bowantri

Bowantri ist nur aus einem Grund entstanden: In den Augen des Firmengründers gab es noch keine vernünftigen Holzgrinder auf dem Markt. Die bisher erhältlichen Grinder aus Holz waren eher günstig hergestellt und hatten einfache Holz- oder Metallstifte als Mahlwerkzeug, dass wollte Bowantri besser machen und echte Holzzähne verwenden!

Am Anfang stand zunächst die Frage, welches Holz den Belastungen durch ständiges Grinden standhalten würde. Fündig wurde man bei einem afrikanischen Hartholz. Doch wie afrikanisches Holz klimaneutral nach Europa schaffen um es weiter zu verarbeiten? Die Antwort hierauf lautet: Upcycling!
Die Holzart Merbau wird viel in der Industire verwendet und findet sich in Zaunpfählen, Bahntrassen oder Holzbrücken. Durch seine besondere Härte und hohe Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse eignet es sich deshalb super als Werkstoff für Grinder.
Neben Smokin´ Stations und Aschenbecher (natürlich aus Holz!) stellt Bowantrie mittlerweile auch edle Bongköpfe her. Ausschlielich aus besten FSC-zertifizierten Holzarten. Erhältlich in Amarath-, Bongossi-, Olive-, Padouk- oder Zebranoholz mit Ehle-Präzisionsschliff. Wenn du also schon ein Holzbein oder einfach Interesse an nachhaltigen und durchdachten Gimmicks hast, gönn Dir noch den passenden Holzkopf!