Artikel der Marke actiTube

Die Geschichte der actiTube beginnt im Jahr 1998. Angestoßen durch den Hinweis eines Mediziners wurde beschlossen Wasserpfeifenrauch mit Aktivkohle zu filtern. Anfangs verliefen die Versuche noch mit großer Skepsis, weil auch ein Verlust von Wirkstoffen befürchtet wurde, aber die Schadstoffaufnahme zu senken entwickelte eine überzeugende Motivation.
Nach zwei Jahren voller Erfahrungen und Feintuning waren alle Zweifel beseitigt und der Gedanke kam auf, dass auch alle anderen Menschen mit möglichst wenigen Schadstoffen genießen sollten.

2001 wurde die Firma „Tune smart smoking“ gegründet. Viele Händler standen dem Produkt skeptisch gegenüber. Das kannte man ja von den eigenen Gefühlen bei den ersten Filterungstests. Nach und nach bahnten sich die Aktivkohlefilter aber ihren Weg. 2014 würde der Name zu actiTube geändert und mittlerweile sind die Filter sogar an vielen Tankstellen erhältlich.

Nachhaltigkeit, Fairness und Haltung
Die Firma ist bemüht mit lokalen Partnern zu arbeiten und jedes actiTube Produkt wird in Deutschland hergestellt. Das sorgt auch für ein geringere CO2 Belastung. Bei dem Endprodukt wird mittlerweile kein Plastik mehr verwendet. Zusätzlich gilt der Begriff Fairness in der Firmenphilosophie, im Handel, im Umgang mit den Angestellten, der Kundschaft und Partnern.
Zum Thema Legalisierung bezieht der Produzent ebenfalls Stellung. Volljährigen Personen sollte der Hanfkonsum gesetzlich erlaubt werden. Im Alter zwischen 18 – 22 Jahren empfiehlt der Hersteller einen gemäßigten Genuss.